Biberausstellung

Fischerei im Sengelbach

Der Sengelbach ist eines der artenreichsten Fischgewässer des Kantons Aargau. Auch die Fischdichte ist überdurchschnittlich hoch. Die häufigsten Arten sind Alet, Schneider, Hasel, Gründling und Laube. Die fischereilich interessanteren Arten, wie Egli und Bachforelle, sind weniger häufig. Hecht, Nase, Barbe und Krebse sind selten, können aber regelmässig beobachtet werden. Angesiedelt haben sich auch nichtheimische Arten, beispielsweise der Sonnenbarsch.Seit 1994 ist der Aarauer Bachverein Pächter der Fischenz des Sengelbachs. Mitglieder können beim Vorstand gegen eine kleine Gebühr eine Fischereijahreskarte beantragen. Pro Jahr werden 6 dieser Karten vergeben. Die Fischerei am Sengelbach ist interessant aber anspruchsvoll. Die weitgehend natürliche Bachsohle und die stark bewachsenen Ufer sind ideal für Fische, stellen aber eine Herausforderung für die Anglerei dar. Es müssen eigene Angelmethoden ausgetüftelt werden. Trotzdem wird man durch schöne Fänge belohnt – kleiner Bach muss nicht heissen kleine Fische.

Es sind Fischereikarten für das kommende Jahr verfügbar. Es würde uns freuen, auch Jungfischer in unserem Verein begrüssen zu dürfen. Interessierte dürfen sich gerne beim Vorstand, oder direkt bei Michael Wyss melden.