Kugelfangsanierung im Schachen/Aarau

Kugelfangsanierung

Im Aarauer Schachen haben das Militär, die Polizei und Vereine über Jahrhunderte mit verschiedensten Waffen geschossen. Mit der Zeit sind verschiedene Kugelfangwälle errichtet worden, mit dem Zweck, die Geschosse zurückzuhalten.

Die Rückstände aus dem Schiessbetrieb bildeten eine sanierungsbedürftige Altlast. Bund, Kanton und Stadt Aarau haben mit verschiedenen Projekten bis 2019 das ganze Schiessareal saniert. Als letzte Etappe sind die Kugelfangwälle zum Teil abgetragen und die darin enthaltenen Schadstoffe entsorgt worden. Bei der Planung und Ausführung der Neugestaltung hatten die beiden Vereine ‘Aarauer Bachverein’ und ‘Birdlife Aarau’ die Gelegenheit erfolgreich mitzuwirken.

Einige unserer Anliegen, beispielsweise die naturnahe Gestaltung der Ufer des Roggenhausenbaches, die Bekämpfung der Vorkommen des ‘Japanischen Knöterichs’ oder auch die Vergrösserung der Naturschutzfläche vor dem Damm der ehemaligen 300m-Schiessanlage sind berücksichtigt worden. Der Aarauer Bachverein hat auch mit einem finanziellen Beitrag geholfen, eine grössere Fläche mit grossen Aaresteinen zu belegen, um dort eine alternative Pflanzen- und Tierwelt zu begünstigen.

Bild: Neugestaltung Roggenhausenbach