Biber in Aarau

Biber in der Telli

In der Aarauer Telli leben seit ein paar Jahren Biber mitten im Siedlungsgebiet und haben auch regelmässig Nachwuchs. Sie erfreuen viele Beobachtende, sorgen aber mit ihrer Umgebungsgestaltung auch für Konflikte mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers.

Foto: Christoph Hörler

Foto: C. Hörler Aarau

Biberausstellung Telli, Aarau

Am Samstag, 11. Mai 2019, ging die Ausstellung «Biber in der Telli» im Einkaufszentrum Telli nach drei Wochen zu Ende. Die von Peter Jean-Richard vom Aarauer Bachverein und Christoph Hörler von Natur- und Vogelschutz Aarau / BirdLife Aarau realisierte Ausstellung mit Bildern und Filmen zum Leben der Biber in der unmittelbaren Umgebung des Ausstellungsortes fand grosse Beachtung.

Biberausstellung

Die aufgelegte Biber Broschüre mit ergänzenden Angaben zu den Bildern und der Lebensweise der Tiere weckte das Interesse vieler Besucherinnen und Besucher, das sich auch im Besuch der Begleitveranstaltungen wiederspiegelte.

Auf der Nachmittagsexkursion, speziell für Kinder und Erwachsene, erzählte Karin Ruprecht vom Naturama viel Interessantes aus dem Leben der Biber und liess die Kinder Biberspuren suchen und entdecken.

Biberexkursion
Biberfilme im Fust, Telli Aarau

An einem Bildervortrag im Gemeinschaftszentrum Telli gab es auch für Leute, für die eine Exkursion zu anstrengend gewesen wäre, Gelegenheit sich ein Bild von den Aktivitäten der Biber im Quartier machen.

Einen Anziehungspunkt in der Ausstellung stellte auch das Präparat eines ausgewachsenen Bibers dar, das gestreichelt werden konnte und so bei Kindern und Erwachsenen einen bleibenden Eindruck von der Grösse der Tiere und von ihrem geschmeidigen und dichten Fell hinterliess.
Erfreulich war auch, dass die Stadtbibliothek Aarau die Ausstellung mit einem Infostand und der Ausleihe von Biberbüchern für Kinder unterstützte.

Biberausstellung
gut besuchte Biberexkursion
Biber in Aarau

Auf zwei Abendexkursionen führten wir auf Rundgängen im Quartier zu den Aufnahmeorten der Bilder und konnten so den Teilnehmenden die Aktivitäten der Biber zur Gestaltung ihres Lebensraums direkt vor Ort zeigen. Wir wiesen auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn die Interessen der Tiere und der Bewohner zu Konflikten führen. Ein Höhepunkt auf den Abendexkursionen war sicherlich, dass auch aktive Biber beobachtet werden konnten, war es doch für einige der Teilnehmenden das erste Mal, dass sie einen Biber selber zu Gesicht bekamen. Besonders die Besucher der ersten Abendexkursion, die bei starkem Regen und Sturm stattfand, wurden so für ihr Ausharren belohnt. Auch auf der zweiten Exkursion, die auf Grund der grossen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, liessen sich Biber nicht stören und konnten so von allen beobachtet werden.

Biberexkursion

Es ist uns sicher gelungen den Besuchern einen vertieften Einblick in das Leben der nachtaktiven Tiere zu vermitteln. Wir hoffen, damit einen Beitrag zum besseren Verständnis für die Lebensweise der Biber geleistet zu haben, so dass für die in Zukunft sicher vermehrt auftretenden Konflikte Lösungen gefunden werden können, die den Bedürfnissen beider Seiten die nötige Beachtung schenken.